crypto
18 February, 2026

15 einfache Regeln für Intraday-Trading

Юлия Афанасьева

In den meisten Fällen trete ich meinen Lesern als mittelfristiger Investor entgegen. Aber der Großteil meiner Handelspraktik widmet sich harten Spekulationen nach den Regeln des Intraday-Tradings. Mit den Jahren und dem Wachstum des Portfolios in absoluten Zahlen hat sich der Umfang des spekulativen Teils verringert. Derzeit sind etwa 90% der Mittel für Investitionen in russische und ausländische Aktien vorgesehen, der Rest für Spekulationen am russischen Terminmarkt.

правила внутридневной торговли

Universelle Regeln für Intraday-Trading

Mich fragen viele oft, warum ich am Terminmarkt handle? Zu einer Zeit wurde es mir einfach bequemer. Wenn ich heute entscheiden müsste, wo ich spekulativ handeln soll, wüsste ich nicht einmal, was ich wählen würde, da es bei Aktien derzeit Kredite gibt, die größer sind als bei manchen Futures, und man sich keine Sorgen um die Expiration machen muss. Manchmal denke ich, vielleicht sollte ich die alten Zeiten auf dem Aktienmarkt aufleben lassen? Aber vorerst enthalte ich mich, da ich am Terminmarkt noch nicht alles erkundet habe und mich nicht zerstreuen möchte.

Trotzdem feiert meine Strategie nach den Regeln des Intraday-Tradings am Terminmarkt im November dieses Jahres ihr fünftes Jubiläum. Bereits jetzt sind die Ergebnisse gut, ich mache sie nicht offiziell bekannt, da es große Pausen im Handel mit Terminkontrakten gab. Dennoch, wenn man diese Lücken nicht aus der Statistik entfernt, kommt die Rendite auf knapp 120% pro Jahr bei maximalen Drawdowns bis 40%.

Beim Arbeiten am Terminmarkt verlasse ich die Position oft nicht über einen Tag hinaus. Ich denke, selbst wenn ihr meine Ergebnisse nicht schätzt – sie sind bescheiden für den von mir gewählten Markt –, werden euch meine Regeln für Intraday-Trading am Terminmarkt nützlich sein, da sie an jeden Zeitrahmen und jedes börslichen Instrument angepasst werden können.

Also, gehen wir der Reihe nach durch.

Wann bleibe ich innerhalb eines Handelstags?

• Beim Intraday-Trading mache ich Trades gegen den Haupttrend.
  • Wenn zwischen Unterstützungs- und Widerstandsniveaus der Gewinn zu klein ist, um die Position eine Woche oder länger zu halten (weniger als 2-2,5%).

Womit handle ich intraday?

• Futures: „Gazprom“, „Sberbank“, RTS, Si.

Aber wie ich bereits sagte, sind die unten aufgeführten Regeln für Intraday-Trading nach einer gewissen Anpassung universell.

Wie handle ich „Intraday“?

Nach dem Klassiker des technischen Analysen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass ich jederzeit, wenn ich den Terminal öffne, eine Idee sehen kann und nicht am Monitor gefesselt bin.

Der Nachteil, besonders für Anfänger, ist, dass es schwierig ist, mit der subjektiven Komponente dieser Methode umzugehen. Hier ist Erfahrung nötig!

правила внутридневной торговли

Arbeitszeitrahmen für Intraday-Trading?

Meistens 1 Stunde, manchmal 15 Minuten – für den RTS-Index. Und Gott bewahre euch, auf 5-Minuten-Charts zu handeln, wenn ihr keinen Roboter oder zumindest einen Handelsberater habt, der automatisch Signale generiert.

15 einfache Regeln für Intraday-Trading

1. Überprüfen der Tendenz am Basiswert.
  2. Überprüfen des Haupttrends am verketteten Future.
  3. Nicht in der Woche vor und nach der Expiration handeln.
  4. Ein Tag für die Analyse (deshalb handle ich freitags nicht spekulativ). Ihr könnt dafür auch das Wochenende nehmen!
  5. Keine Trades mit einer Rendite unter 1% eröffnen.
  6. Alle Trend-, Fib, horizontalen Niveaus-, Figuren-Signale abarbeiten, die ich sehe.
  7. Wenn der Stop ausgelöst wurde, nächste Trade nach 1-Stunden-Filter.
  8. Beim zweiten Stop-Auslösen – 2-Stunden-Filter.
  9. Nach dem dritten Verlust-Trade – Handel bis zur nächsten Session einstellen.
  10. Keine Trades eröffnen, bei denen das Risiko zum Ertrag unter 1:2 liegt.
  11. Nach einem Verlust-Trade Risiko zum Ertrag 1:3.
  12. Gleichzeitig nicht mehr als 2 Future-Namen im Einsatz.
  13. Wenn der Basiswert (Aktien) „Sberbank“ oder „Gazprom“ bis zu 8% reinen Gewinnpotenzials bietet und am Future ein ähnliches Signal vorliegt – der Trade ist priorisiert. Eröffnung am Tag mit maximalem Hebel.
  14. Indikatoren sind wichtig, nur wenn der Kontrakt als Hauptmonat gehandelt wurde. Die „drei großen Signale“ der Indikatoren können für volle Schulter genutzt werden. Was sind die „Großen“? Das ist mein persönliches Geheimnis, das ich nur mit Kunden in der Beratungsunterstützung teile.
  15. Position in der Hauptsession bis 18:30 MEZ schließen. (Klärung: Der Terminal erlaubt mir, die Position jederzeit zu schließen, auch wenn ich nicht am Monitor bin. Aber ich bevorzuge, sie selbst zu schließen. Deshalb schließe ich sie, wenn ich um 18:00 MEZ von der Arbeit fliege, 15 Minuten vorher). Na, werft mit Steinen nach mir wegen Verantwortungslosigkeit, dass ich das Schließen nicht überwache? Aus Erfahrung – Eröffnungen sind wichtiger, die versuche ich nicht zu verpassen.

Das war es im Grunde, was ich mit euch teilen wollte. Diesmal so viele „Ich“ im Artikel :-). Versteht mich richtig – das ist kein Prahlerei, das ist ein Stück persönlicher Erfahrung und Seele sowie Überf

Подпишитесь на нас в VK

Fortrader contentUrl Suite 11, Second Floor, Sound & Vision House, Francis Rachel Str. Victoria Victoria, Mahe, Seychelles +7 10 248 2640568

Recent educational articles

All articles

The editor recommends

Loading...